Bremer_Inga

Regisseurin, Autorin, Produzentin

Inga Bremer wurde in Langen, einem Vorort von Frankfurt am Main geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie in Frankreich an der Universität von Burgund Französisch. Später begann sie an der „Schule des Theaters im Theater der Keller“ in Köln eine Schauspielausbildung. Im Jahre 2004 wechselte sie an die Filmakademie Baden-Württemberg, um dort Dokumentarfilmregie zu studieren. Für ihren, während des Studiums entstandenen Film „Goodbye Kutti“ wurde Inga Bremer für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert.

Nach ihrem Auslandsjahr an der internationalen Filmhochschule EICTV in Kuba drehte sie ihren Diplomfilm „Perfekte Mädchen“, der von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gefördert wurde und in Kooperation mit dem SWR entstand. Der Film lief auf internationalen Filmfestivals und wurde auf dem Sichuan TV Festival in China mit dem „Golden Panda“ ausgezeichnet. Ihr Experimentalfilm „Träumend“ lief ebenso auf internationalen Filmfestivals. Für ihr neues Projekt mit dem Arbeitstitel „Francos Erbe – Gestohlene Leben“ gewann Bremer den BR – Dokupreis 2014.

2013 war sie Mitbegründerin und Gesellschafterin von PunkPictures. Aus diesem Kollektiv ging im selben Jahr noch die Soilfilms GmbH & Co. KG hervor. Dort arbeitet sie als Regisseurin, Autorin und Produzentin für dokumentarische und fiktionale Filme.

www.soilfilms.com