Posted by on Jul 1, 2016 in ALLES, NEWS |

Fakt ist: Nur 10 Prozent der Filme im öffentlich rechtlichen Fernsehen sind von Frauen gemacht. Auf dem FILMFEST München 2016 sieht das anders aus. In der Reihe Neues Deutsches Kino sind 40 Prozent der Beiträge von Regisseurinnen. Die Filmemacherinnen Julia C. Kaiser (DIE HANNAS) und Paola Calvo (VIOLENTLY HAPPY) sind keine Tyraninnen am Set. Ein Hintergrundgespräch.

Kommentar: Schade, dass einige wenige Redakteurinnen mit Regisseurinnen nicht arbeiten wollen. V.a. für diese Redakteurinnen, weil sie gute Chancen verpassen. Die Filme von Regisseurinnen sind ja groß im Kommen und sogar deutlich schon DA: Toni Erdmann/Maren Ade; Vor der Morgenröte/Maria Schrader; Wild/Nioolette Krebitz; Schaumich nicht so an/Uisemna Borchu = laut vielen die besten Filme im letzten Jahr in Deutschland. Aber keine(r) kann ja zu ihrem Glück gezwungen werden.