Connie Walther Regisseurin Connie Walther studierte ein paar Semester Soziologie und Spanisch, bevor sie eine Ausbildung als Werbefotografin machte. Nach diversen Tätigkeiten als Beleuchterin, Produktions- und Regieassistentin studierte sie Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 1996 drehte sie hier ihren Abschlussfilm Das erste Mal mit Lavinia Wilson in der Hauptrolle, der als beste Examensarbeit einer deutschen Filmhochschule ausgezeichnet wurde.
1999 erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis für ihren Fernsehfilm Hauptsache Leben. Ihr Kinofilm Wie Feuer und Flamme wurde für den Deutschen Filmpreis 2002 in der Kategorie Bester Film nominiert. Für 12 heißt: Ich liebe dich, erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis 2008 in der Kategorie Beste Regie. Walthers Fernsehfilm Frau Böhm sagt Nein mit Senta Berger und Lavinia Wilson erhielt den 3sat-Zuschauerpreis zum beliebtesten Fernsehfilm des Jahres gewählt und erhielt 2010 den Adolf-Grimme- Preis. Ihr Film „Zappelphillipp“ wurde bei der FIPA in Biarritz mit dem Hauptpreis und dem Preis für die beste Musik ausgezeich- net und erhielt den Preis in der Kategorie „Bester Schnitt“ beim Deutschen Kamerapreis 2013.
Connie Walther ist Dozentin an verschiedenen deutschen Film- hochschulen. Sie war Vorstandsmitglied der Deutschen Filmaka- demie von 2010 bis 2012 und ist Jurymitglied der Produktionsförderung A und der Drehbuchförderung des BKM.

connie.walther@proquote-regie.de