Imogen Kimmel RegieGeboren in Solingen. Ihr Filmstudium absolvierte sie an der HFF München und in England an der NSFTV Leeds (1 year postgraduate studies.) In Berlin studierte sie an der FU Berlin (Mag. in Germanistik/Kunstgesch.)
Sie arbeitete an der HFF München als Assistentin (1988-91), war Jurymitglied des Bayerischen Fernsehpreises (1990-95), Vorstandsmitglied des BVR (2008-12), ist stellvertr. Mitglied der FFA Vergabekommission und realisierte zwischen 1995 und 98 diverse Kurzfilme und TV Beiträge. Ab 1993 hatte sie Lehraufträge an der HFF München, HFF Babelsberg und Filmakademie Ludwigsburg. 1992 gewann Imogen Kimmel mit dem social spot Krieg den Arsch Hoch (zusammen mit Maris Pfeiffer) einen Preis beim New York Filmfestival, der Spot wurde an 250 Kinos verkauft. Ihr Kurzfilm All Out At Sea lief auf A-Festivals weltweit, ebenso wie ihr in England, international produzierter Kinofilm Secret Society, der 2001 den Publikumspreis auf dem Festival Films des Femmes Créteil, Paris gewann.
2011 lebte sie für 5 Monate in Phnom Penh, Kambodscha, wo
sie zusammen mit Konstantin Rüchardt zwei Kunstprojekte mit Jugendlichen realisierte und die Arbeit an einem Dokumentarfilm über Kambodscha begann.Imogen Kimmel lebt mit ihrem Mann in München und hat zwei Kinder.

www.imogenkimmel.de | imogen.kimmel@proquote-regie.de